Rollenspiel
Montag, 6. Mai 2002
Towanda

Obwohl ich schon vor einigen Jahren mit dem Rollenspiel "Das schwarze Auge" in Berührung kam, kann ich mich nicht als erfahrene Spielerin bezeichnen: In meiner ersten Abenteurergruppe hatten wir nur wenige Eigenschaftswerte in das Spiel einbezogen, und die Talentwerte fehlten völlig - nichtsdestotrotz faszinierte es mich, in die Rolle einer Kriegerin zu schlüpfen, in aufregende und liebevoll vorbereitete Abenteuer einzutauchen und den Verlauf einer Geschichte von den Ideen der Mitspieler und unserem Würfelglück abhängig zu machen.

Die Gruppe hatte sich dann durch Wegzug / Jobs / Familiengründungen aufgelöst, und für mich war mehrere Jahre Rollenspielpause - bis ich meinen Freund kennen- und liebenlernte, der DSA spielt, seit das Spiel existiert (also seit etwa 15-20 Jahren).

Mit meinem Umzug nach NRW konnte ich mich auch wieder einer drei- bis vierköpfigen Heldengruppe anschließen, in der ich meine alte Heldin, die Kriegerin Towanda, jedoch nicht weiterführen konnte - es wäre zu aufwendig gewesen, die Heldin samt ihrer Stufen auf die erweiterten Talentwerte umzuschreiben.

Je nach Schwierigkeitsstufe des Abenteuers führe ich derzeit entweder die Kriegerin Jandriga oder den (von einem ehemaligen Spieler "geerbten") Söldner Gerold.

Inzwischen hat der DSA-Hersteller die vierte Auflage des Spiels mit erheblich modifizierten Regeln herausgebracht, weshalb unsere Gruppe derzeit (Mai 2002) auf die neuen Regeln umstellt und neue Helden "bastelt". Erstmals werde ich keinen "Haudrauf"-Helden wie Krieger oder Söldner führen, sondern eine Magierin und somit zum ersten Mal einen Einblick in Zaubersprüche und alles, was mit Magie zu tun hat, bekommen (bisher hatte mich der Umfang des Wissens, das man dazu braucht, abgeschreckt).

Mit dem vierten Regelwerk von DSA ist ein Gruppenabenteuer speziell für Einsteigerspieler und -meister namens "Der Alchemyst" herausgekommen, das weniger umfangreiche Anforderungen an Meister stellt. Derzeit ist geplant, daß ich durch dieses Abenteuer führe und somit zum ersten Mal in die Rolle der Meisterin schlüpfe ... ich bin gespannt und werde berichten!

Kurzprofil:
Erfahrung: Einstieg bereits vor Jahren, dann Pause. Nach neuen und erweiterten Regeln etwa ein dreiviertel Jahr.
Systeme: Das Schwarze Auge
Schwerpunkte: Regeln sind nicht dazu da, um diskutiert zu werden - man soll sie spielen! Wichtig ist mir, dem Charakter eine Geschichte zu geben und im Spiel immer wieder Bezug darauf zu nehmen (meine Magierin hat ihre Eltern z. B. bei einem Ork-Überfall verloren - sie wird ihnen ihr Leben lang mit Haß begegnen).
aktueller Charakter: Bisher nur "Kampfhelden" (Kriegerin und Söldner im Wechsel), derzeit wird eine Magierin generiert, die jedoch noch nicht gespielt wurde
Spielleiter: Bisher noch nicht, aber ich werde dazu gedrängt und werde mich wohl nicht erwehren können ;o)

Online for 8033 days
Last modified: 07.09.02, 00:06
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Februar
Recent updates
toby Bis jetzt habe ich
noch so gut wie gar nicht gespielt. Unsere Gruppe, die...
by toby (13.02.03, 15:30)
Referer Bei Google auf Platz
1.
by FA (17.12.02, 19:59)
Nich so wirklich im Thema
- oder doch? Herrlich, auch wenn man "nur" das Buch...
by FA (17.12.02, 19:55)
Wir warten auf den Schneevater
An Silvester warten alle Kinder auf der Scheibenwelt auf den...
by FA (01.12.02, 16:37)
Webseite Ich hab die Rollenspielseite
soweit fertig, daß sie herzeigbar ist - glaub ich.
by FA (03.08.02, 16:29)
Das Schwarze Auge - DSA
Da sich mein erster Ausflug in die Spielwelt der neuen...
by towa (06.06.02, 23:13)
Star Wars - GURPS Da
meine erste Runde, die ich selbst geleitet habe Star Wars,...
by DanteAurelius (21.05.02, 13:39)
Steine "Waren Steine ursprünglich mal
Menschen?" fragte Liisa. Nein, aber es kann passieren, daß das,...
by FA (21.05.02, 13:20)
Dante So, nun komme ich
endlich mal dazu auch mein Profil hier zu präsentieren. Angefangen...
by DanteAurelius (11.05.02, 23:12)
Die Scheibenwelt im Netz Die
Scheibenwelt ist sehr populär und GURPS ist sehr populär, zu...
by FA (07.05.02, 19:48)
Towanda Obwohl ich schon vor
einigen Jahren mit dem Rollenspiel "Das schwarze Auge" in Berührung...
by towa (06.05.02, 11:24)
F_A Ich bin noch ein
Küken, angefangen habe ich Oktober 2001 mit Ars Magica, da...
by FA (04.05.02, 13:36)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher